Pokalaus in Gernsheim

Mitten in den Sommerferien fuhr Hattersheim stark ersatzgeschwächt aufgrund zahlreicher urlaubsbedingter Absagen zum Oberligisten nach Gernsheim.

Dennoch war das verbliebene Team nicht chancenlos. So konnte Tobias Makilla am Spitzenbrett gegen FM Maximilian Müller nach Bauernopfer in der Eröffnung für Initiative später im Mittelspiel in eine Zugwiederholung abwickeln. Bei Sebastian Lukas war das Qualitätsopfer leider nicht erfolgsversprechend, so dass nach gegnerischen Entlastungen nur die Aufgabe blieb. Dafür stand Jonah Janßen an Brett 4 nach der Eröffnung mit zwei Leichtfiguren gegen Turm und Bauer sehr vielversprechend. Allerdings übersah er eine gegnerische Ressource, welche zum Verlust von Jonah führte. Auch Philipp van Bömmel kam mit Schwarz gut aus der Eröffnung und hätte zwischenzeitlich in der Zeitnotphase sogar eine gewonnene Stellung herbeiführen können. Nach der Zeitkontrolle war das Turmendspiel immer noch ausgeglichen, allerdings führte die von Philipp gewählte Abwicklung in ein Bauerendspiel zum Verlust. Summa summarum hat sich die Mannschaft gegen den Favoriten teuer verkauft und ein knapperes Ergebnis als der 0,5:3,5-Endstand wäre durchaus verdient gewesen.