Pokalerfolg gegen Hofheim

Nach dem Überraschungserfolg gegen Hofheim 3 wartete im Viertelfinale das nächste Hofheimer Team auf die Erste. Nominell war diesmal jedoch Hattersheim gegen Hofheim 4 der klare Favorit, allerdings war an den Brettern davon wenig zu sehen und es entwickelte sich ein harter Fight über die volle Distanz. Zum genauen Spielverlauf lest bitte Wolfgangs Bericht. Am Ende steht nach Siegen von Wolfgang und Vincent und der Punkteteilung von Roger ein knapper Erfolg und der Einzug ins Halbfinale. Dort empfangen wir im Posthof mit dem Verbandsligist Flörsheim einen alten Bekannten zur Neuauflage des letztjährigen Halbfinales.

Runde  3: Hattersheim 1 – Hofheim 3

In der Zwischenrunde des MTS-Pokals traf die Erste wiederum auf Hofheim 3. Allerdings traten die Gäste mit einigen Spielern der 4. Mannschaft an. Nichtsdestotrotz waren sie im Schnitt 160 DWZ-Punkte besser und damit favorisiert.

Bereits in der Eröffnungsphase kam Stefan Pölt mit den schwarzen Steinen ins Hintertreffen – eine Niederlage zeichnete sich frühzeitig ab. Auch Mark Arnold geriet bereits in der Eröffnung am Spitzenbrett in Schwierigkeiten und musste Felderschwächen am eigenen Königsflügel zulassen. Dafür nutzte Malte Busch eine Ungenauigkeit aus, um die gegnerischen Felderschwächen aufs Korn zu nehmen. Vincent Döhne stand mit den weißen Steinen immer im Ausgleichsbereich. Nach der Niederlage von Stefan führte Malte seine Partie sehenswert siegreich zu Ende. An Brett 1 wendete sich das Blatt, nachdem der Gegner von Mark nach vielversprechendem Qualitätsopfer den Faden verlor und ein gewinnbringendes Läuferopfer zuließ. Damit war der Wettkampf bereits entschieden und Vincent remisierte seine ausgeglichene Stellung zum 2,5:1,5-Endstand.

Damit steht die Erste überraschend im Viertelfinale, welches bis Mitte März gespielt wird.