MTS-Pokal 2022/23

Endstation Halbfinale

Das Los bescherte uns im Halbfinale ein Lokalderby gegen den Verbandsligisten Flörsheim, die fast in Bestbesetzung in den Posthof anreisten. Markus Klein erwischte einen gebrauchten Tag und musste bald die Segel streichen. Malte Busch opferte bereits in der Eröffnung eine Figur, ohne eine entsprechende Kompensation nachzuweisen. Bei Tabea Wilke sah es im Mittelspiel eigentlich gut aus, nachdem sie die weißen Angriffsbemühungen entschärft hatte. Statt eine Punkteteilung anzustreben, verlor sie jedoch kurz den Überblick, was leider bestraft wurde. Die Partie des Tages spielte am Spitzenbrett Tobias Makilla, der mit Schwarz trotz der komplizierten Lage vor der Zeitkontrolle gut dagegen hielt und eine grobe Unachtsamkeit seines favorisierten Gegners im 40. Zug eiskalt zum vollen Punktgewinn ausnutzte.

Die Ergebnisse im Überblick:

Hattersheim – Flörsheim 1     1:3

1 Makilla-Ruppert 1:0

2 Busch-Stegmaier 0:1

3 Klein-Lahr 0:1

4 Wilke-Ahrends 0:1

Hattersheim erreicht Halbfinale!

Mit einem knappen, aber verdienten Erfolg gegen die leicht favorisierten Eppsteiner zog die Erste beim Heimspiel im Posthof bereits in das Halbfinale ein, nachdem die Mannschaft in den ersten 3 Runden spielfrei war. Es entwickelten sich spannende Partien, in denen sich Vorteile an den Brettern 2-4 andeuteten. Nach gegnerischem Qualitätsopfer und eigentlich guter Stellung streute Markus Klein an Brett 4 aber Tempoverluste ein, welche ihn zur Rückgabe der Qualität veranlassten. Nach einem Springereinschlag hätte sich Markus mit Minusbauer begnügen sollen, lief aber stattdessen nach Annahme des Opfers in die Mattfalle. Am Spitzenbrett stand Tobias Makilla nach der Eröffnung eher unbequem, doch das nach zahlreichen Vereinfachungen entstandene Turmendspiel war dann sogar leicht vorteilhaft für ihn. Vor der Zeitkontrolle wurde  nach weiterem Auf und Ab leistungsgerecht Remis vereinbart. Zu diesem Zeitpunkt stand Sebastian Lukas an Brett 3 bereits glatt auf Gewinn, konnte den Vorteil dann etwas später als gedacht nach der Zeitkontrolle zum 1,5:1,5-Zwischenstand verwerten. Malte Busch griff nach der Eröffnung beherzt am Königsflügel an und wurde mit Qualitätsgewinn belohnt. Sein Gegner hielt die Stellung in der Zeitnotphase halbwegs zusammen und bot nach der Zeitkontrolle die Punkteteilung an, welche Malte trotz immer noch klar besserer Stellung mannschaftsdienlich zum Gesamterfolg annahm. Somit entschied die Berliner Wertung mit 5,5:4,5 zugunsten der Ersten.

Die Ergebnisse im Überblick:

Hattersheim – Eppstein 2:2 (5,5:4,5 BW)

1 Makilla-Marschner remis

2 Busch-Raab remis