POSTHOF-OPEN 2018 – Letzte Runde

Leo Deppe ist Sieger des Posthofopens 2018

Der Applaus war verdient: Als Leos Gegner aufgegeben hatte, beglückwünschten ihn die PHO-Teilnehmer zum Gewinn des ersten Preises.
Das Jungtalent aus Bad Soden brachte einen Start-Ziel-Sieg durch mit 6,5 Punkten aus 7 Partien.
Spannend wurde es aber auch im Hinterfeld: Cesar Vega (SC Flörsheim) musste sich den Gewinnabsichten von Rainer Rauschenbach (SC Hattersheim) entgegenstellen, aber Rainer schaffte es, mit Königsindisch einen Angriff am Damenflügel erfolgreich durchzusetzen. Damit hatte er sich doch noch mit 5,5 Punkten aus sechs Partien Platz 2 gesichert. Cesar kam mit 5 Punkten auf Platz 3.
Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und dem Zweit- und Drittplatzierten!

Über die Ratingpreise freuten sich Robert Ackermann (SC Bad Soden), Werner Hofmann (SV Kelsterbach) und Michael Döhne (SC Hattersheim).

Hier die Ergebnisse der Runde 7

HIER die Abschluss-Rangliste

sowie die Kreuztabelle

und die Fortschrittstabelle.

Teilnehmerliste

Und die DWZ-Auswertung

Vorentscheidung?

Runde 6
Rainer Rauschenbach griff mit Macht an, aber Leo Deppe fand kühl Verteidigungsressourcen. Am Ende konnte er ein Remis erzwingen und damit den Abstand zu Platz 2 in der Tabelle wahren.

Alle Partien waren wieder umkämpft, es ging auf den Brettern teils schwer hin und her: einige sicher geglaubte Punkte lösten sich, meist unter Zeitnot, in Luft auf. Und bei einigen guten Stellungen wurde eine Figur weggepatzt. Aber so ist Schach.

Eine Partie fehlt noch zur Vervollständigung, die Auslosung zur letzten Runde erfolgt nächste Woche Mittwoch.

Hier die Ergebnisse der RUNDE 6!

Runde 5 hart umkämpft

Bis zuletzt kämpfte Michael Budde im Verfolgerduell gegen Rainer Rauschenbach, dann entschied ein Fingerfehler die Partie. Aber auch sonst waren alle Partien schwer umkämpft. Auch die Remispartien. Cesar Vega nutzte seinen aktiven Turm im Endspiel zu seinem Vorteil. Leo Deppe hatte einige bange Momente, biss sich aber durch und kam mit zwei Freibauern zum Sieg. Damit steht er mit 5 aus 5 an der Spitze des Feldes, gefolgt von Rainer Rauschenbach und Cesar Vega, die beide 4 Punkte haben.

Hier sind die ERGEBNISSE DER RUNDE 5

Lange Runde 4

Erst am Mittwoch war die Runde beendet, als die letzte Partie, teils nur noch auf 30 sec-Bonus gespielt, um 1.00 Uhr zu Ende ging.

Vorne hat sich zunächst mal Leo Deppe abgesetzt, Björn Reichel, Rainer Rauschenbach und Michael Budde setzten zur Aufholjagd an.

Hier die Ergebnisse der Runde 4!

Remisige Runde 3

Die Hälfte der gespielten Partien am Dienstagabend endeten mit der Punkteteilung. Bis zur Entscheidung wurde in den oberen Etagen der Tabelle gekämpft. Hier konnten sich Cesar Vega und Leo Deppe durch ihre Siege absetzen.

ERGEBNISSE DER RUNDE 3

Das Spiel Cichon – Döhne fehlt noch, wird aber nächste Woche nachgeholt. Im Anschluss daran wir die Runde 4 ausgelost.

Runde 2

Nur ein einziges Remis

Die Turnierteilnehmer waren in der zweiten Runde auf Entscheidungen aus: Bis auf ein Spiel wurden alle zum vollen Punkt gebracht, viele Spiele gingen auch in die zweite Zeitphase. Anfangs sah es so aus, als wollten nur die Schwarzspieler Siege davon tragen. Aber die Weißen holten auf: 6 zu 4 stand es für Schwarz am Ende.

Hier die Ergebnisse von Runde 2 vom Dienstag, 4.9.2018

Runde 1

26 Spieler aus dem ganzen MTS (und darüber hinaus) dabei

Einige „alte Bekannte“, aber auch neue Gesichter tauchten beim Start des diesjährigen Posthofopen auf. In einem 26er-Feld begann relativ pünktlich die erste Runde.

Hier die Ergebnisse von Runde 1

Teilnehmerliste

Hier geht es ZUR AUSSCHREIBUNG!

Ratinggruppen sind: