Michael Döhne

„Alles für den Dackel – alles für den Club“,

lautet ein Zitat, dessen sich Michael in Bezug auf ‚seinen Schachverein‘, dem SC Hattersheim, oft und gerne, mit einem sich auf seinem Gesicht anbahnendem, spitzbübischen Lächeln, bediente. Und kaum jemand anderes verkörperte über die vergangenen Jahre hinweg den Ausruf „alles für den Club“ in größerem Maße. Sei es in seiner ehrenamtlichen Funktion als Turnierleiter, im Kinder- und Jugendtraining, an Vereinsabenden, durch die Bereitschaft sich innerhalb seiner Freizeit mit anfallenden Aufgaben des Clubs zu beschäftigen oder aber als Spieler und Mannschaftskapitän der dritten Mannschaft. Stets war Michael wortwörtlich mit von der Partie, nie um einen flotten Spruch, eine humorvolle Bemerkung verlegen und immer mit vollem Elan ganz vorne dabei. In besonderer Erinnerung und sinnbildlich für sein Engagement bleibt der Pokalsieg, den der Verein unter seiner Regie einfahren konnte. Zwar trat er ‚nur‘ als in der, von ihm selbst, zweckentfremdeten sowie neu interpretierten Rolle des NPCs (Non-Playing-Captain) auf, jedoch war er an jedem einzelnen Spieltag zugegen und ohne seine verbreitete Energie und das von ihm initiierte Gemeinschaftsgefühl wäre dieser Erfolg vermutlich nicht zustande gekommen.

Und so trauern wir nicht nur um ein geschätztes, langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied, sondern um einen leidenschaftlichen Schachspieler und vor allem um einen Freund!