Jürgen Lanz

Liebe Schachfreunde,

der Schachclub Hattersheim trauert um sein langjähriges Mitglied und Kassenwart Jürgen Lanz. Wir haben Jürgen als sehr herzlichen und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt. Er war seit 2007 im Verein und seit 2013 als Kassenwart im Vorstand des Vereins aktiv. Unsere Teams profitierten von seiner Geduld und Ausdauer, mit der es ihm gelang, den ein oder anderen Big Point einzufahren. Neben seiner Freude am Schach bereicherte er uns schon vor seiner Vorstandstätigkeit mit Ideen und Impulsen, weil er sehr viel Erfahrungen mit Vereinen einbringen konnte, die er auf seinem Lebensweg gesammelt hatte. So hat er beispielsweise für unsere Mitglieder T-Shirts und Sweatshirts mit dem Logo „Let’s have a Partie“ organisiert. Das Wohl der Mitglieder lag ihm am Herzen. Deswegen war es ihm auch ein besonderes Anliegen, das es nach der Jahreshauptversammlung auch gesellig werden konnte, so dass es an Knabbereien und Getränken nicht fehlte. Als Hüter der Finanzen hatte er die Kasse immer in einem sehr guten Zustand, so dass wir unsere Aktivitäten in der Jugend gut unterstützen konnten und auch genügend Geld da war, um für gesellige Aktivitäten den ein oder anderen Euro beizusteuern. Deswegen wurde ihm auch jedes Jahr durch den Kassenprüfer seine gute Arbeit bestätigt und er genoss auch das Vertrauen der Mitglieder, die ihn bei der Wahl zum Kassenwart immer wieder aufs Neue bestätigten.

Nun heißt es Abschied zu nehmen. In aller Stille verneigen wir uns vor dir und sind in Gedanken bei dir und bei deiner lieben Familie. Wir sind sehr dankbar, dass wir dich kennen lernen durften und für die gemeinsame Zeit, die wir miteinander erlebten. Wir werden uns gerne an die gemeinsamen Momente mit dir erinnern, an deine herzliche, den Menschen zugewandte Art. Du hast deine Spuren in unsrem Leben hinterlassen. Wir werden ein Blitzturnier zu deinen Ehren machen und mit einem alkoholfreien Weizenbier auf dich anstoßen. Ruhe in Frieden, lieber Jürgen.

Dein Schachclub Hattersheim