5. Spieltag am 26.06.2022

SC FK Babenhausen 1 – SC Hattersheim 1                        4:4

Nachdem vorzeitigen Klassenerhalt in Bickenbach war in der letzten Runde bei Tabellennachbarn Babenhausen ein wenig die Luft raus. So endeten alle Partien recht frühzeitig unentschieden, wodurch Platz 5 in der Abschlusstabelle verteidigt werden konnte. Mit dabei waren Tobias Makilla, Roger Fischer, Markus Klein, Mark Arnold, Sebastian Lukas, Malte Busch, Tabea Wilke und Philipp van Bömmel.

SC Hattersheim 2 – SV 1929 Raunheim 2                         3:3

Unser Gast Raunheim musste noch punkten, um sicher einem drohenden Abstieg zu entgehen. Die erste Endscheidung ließ nicht lange auf sich warten. Hajo Hermes musste sich bereits nach kurzer Zeit geschlagen geben, und so ging der erste Punkt an Raunheim.
In der Folge entwickelten sich scharfe Partien an den übrigen Brettern. Klaus Winkler war es, der nach einer souverän geführten Partie den Ausgleich zum 1:1 herstellte. Mannschaftsführerin Anna Rosmanitz profitierte von einem Patzer des Gegners und brachte die Zweite mit 2:1 in Führung.
Vincent Döhne musste dann leider am ersten Brett die Partie aufgeben. Wiederum war es ausgeglichen, jetzt 2:2. Die beiden laufenden Partien , welche beide bereits die Zeitkontrolle absolviert hatten, standen unter umgekehrten Vorzeichen. Sören Kreuter stand auf Verlust in einer Partie, wo er von Anfang an in die Defensive gedrückt worden war. Michael Döhne hatte zeitweise großen Materialvorteil, konnte diesen aber in einer komplizierten Stellung nicht ohne weiteres zum Sieg verwandeln. Er musste den Umweg über ein Endspiel gehen, wo der Gegner schließlich aufgeben musste. Damit stand es 3:2 und das Unentschieden war gesichert. Sören kämpfte noch tapfer weiter für den Mannschaftssieg, aber leider vergebens. Somit endet die Saison für Hattersheim 2 mit einem friedlichen Remis und Platz 4 in der Endtabelle.

SC Hattersheim 3

Unsere dritte Mannschaft war spielfrei und hatte sich bereits am letzten Spieltag das Ticket für den Aufstieg in die Bezirksklasse C gesichert. Es gab noch eine kleine Hoffnung, Meister der Kreisklasse A zu werden. Dazu hätte Griesheim 2 am heutigen Spieltag Punkte abgeben müssen. Griesheim gewann aber in Kelkheim, somit beendet die Dritte die Saison auf Platz 2.

9. Spieltag am 12.06.2022

SK Bickenbach 1 – SC Hattersheim 1                       4:4

Die Erste trat bereits zum dritten Mal in dieser Saison gegen einen Tabellenführer an und holte zum dritten Mal einen wertvollen Punkt, der den vorzeitigen Klassenerhalt bedeutet!

Die Niederlage von Sebastian Lukas konnte Tobias Makilla mit einem schönen Schwarzsieg ausgleichen. Durch einen ebenfalls schönen Sieg von Malte gingen wir zwischenzeitlich in Führung. Allerdings konnte Roger Fischer seine schwer zu spielende Stellung nicht halten und an den letzten beiden Brettern mussten äußerst unglückliche Niederlagen von Jonah Janßen und Tabea Wilke hingenommen werden. Speziell Jonah hätte nach einer sehr guten Partie etwas Zählbares verdient. Aber auf die beiden Spitzenbretter war Verlass. Zeitgleich konnten Wolfgang Gerstner und Alexander Armbruster nach 6 Stunden harten Kampf ihre Endspiele gewinnen und damit das verdiente Unentschieden sichern.

Am letzten Spieltag in 2 Wochen steht noch eine Auswärtsreise nach Babenhausen an.

SC Hattersheim 2 – SV 1920 Hofheim 5                 2:4

Für Hofheim musste es ein Sieg sein, um dem drohenden Abstieg zu entgehen. Unsere Jungs konnten da entspannter rangehen, da sie sich noch im Mittelfeld der Bezirksklasse A befinden.
Thomas Schöneberger musste als Erster die Segel streichen. Er gab sich geschlagen, nachdem er ziemlich früh eine Figur verlor. Roland Rhein war der Nächste der aufgeben musste. Somit stand es schon 0:2 für die Spieler aus der Kreisstadt.
Es  folgten zwei Remisen von Vincent Döhne und Sören Kreuter. Michael Döhne konnte eine Figur gewinnen und stand auf Gewinn. Spannend war es wieder einmal bei Philipps van Bömmels Partie, der gekonnt mit wenig Bedenkzeit auf der Uhr die Zeitnotphase meisterte, um dann mit einem unaufhaltsamen Bauern die Partie für sich entscheiden. Es sah alles nach einem 3:3 aus, aber Michael stellte ohne Not einen Turm ein und verlor seine schon sicher geglaubte Partie.

SC Hattersheim 3 – SV 1920 Hofheim 7                 3,5:0,5

Ein Punkt fehlte noch für den sicheren Aufstieg in die Bezirksklasse C. Somit ging die ganze Mannschaft hoch konzentriert ihre Partien an. Henk Landman holte den ersten Sieg, damit beendet er die Saison mit 8 aus 8. Glückwunsch an Mister 100 Prozent!
Hajo Hermes spielte ebenfalls eine blitzsaubere Partie und holte den zweiten Brettpunkt. Damit war der Aufstieg bereits in trockenen Tüchern. Das Sahnehäubchen lieferte dann noch Sebastian Guttmann, der mit einem Mattangriff den dritten Punkt holte. Klaus Winkler rundete abschließend mit einer Punkteteilung den erfolgreichen Wettkampf ab.
Damit sehen wir die 3. Mannschaft nächstes Jahr in der Bezirksklasse. Herzlichen Glückwunsch an das Team!

 

8. Spieltag am 22.05.2022

SC Hattersheim 1 – SK Langen 1                                4:4

An diesem schönen Maisonntag empfing die diesmal gut besetzte Erste den Tabellenführer im Katholischen Gemeindezentrum, welches ausgezeichnete Spielbedingungen bot. Hattersheim kam sehr gut aus den Startlöchern und so entstanden an vielen Brettern vorteilhafte Stellungen. Die Punkteteilungen von Roger und Markus gegen nominell stärkere Gegner kamen daher gelegen und Wolfgang gelang ein Favoritensieg an Brett 2. Leider musste aber Mark seine gute Stellung nach einem taktischen Einsteller aufgeben. Die Partie des Tages spielte Toby am Spitzenbrett. Mit einem Qualitätsopfer im 24. Zug hätte er die Partie spektakulär entscheiden können, fand im Anschluss aber nicht die besten Zuge und musste letztendlich aufgeben. Den Ausgleich stellte dann wieder Sebastian in einer positionell geprägten Partie her. Zu diesem Zeitpunkt standen Rainer und Malte sehr vielversprechend. Malte konnte aber letztlich sein Turmendspiel nicht gewinnen und Rainer musste sich in ein Dauerschach fügen, nachdem er nach der Zeitkontrolle den direkten Gewinnweg nicht fand. Die Gäste aus Langen waren mit der Punkteteilung daher bestens bedient, auch wenn dies den Verlust der Tabellenführung bedeutete. Die Erste fährt am 12. Juni zum neuen Tabellenführer nach Bickenbach und versucht auch dort weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu ergattern.

SV 1920 Kelsterbach 2  – SC Hattersheim 2           2,5:3,5

Am Spitzenbrett erzielte Roland gegen den nominell stärken Gegner aus Kelsterbach ein schnelles Remis. Ein guter Start in den Mannschaftskampf, der zu einem wahren Krimi werden sollte.
Felix musste sich geschlagen geben und Vincent gelang im Anschluss ein Sieg. Damit war der Gleichstand wieder hergestellt. Philipp hatte eine starke Druckstellung in Zeitnot, die er aber souverän in einen Sieg verwandelte.
Damit sah es nach einem Mannschaftssieg  aus, denn Anna hatte eine Gewinnstellung auf dem Brett. Ihr Gegner rettete sich aber geschickt in ein Remis und so stand es 3:2. Ein Mannschaftspunkt war sicher und alle Augen waren auf die letzte laufende Partie gerichtet.
In einem spannenden Turmendspiel hielt Jonah dem Druck stand und holte das entscheidende Remis zum Mannschaftssieg.

SV 1920 Kelsterbach 3  – SC Hattersheim 3            2:2

Tabellenspitze verloren, aber ein Punkt gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten gerettet. So lässt sich am besten der Spieltag für unsere Dritte zusammenfassen.
Da es einen Punkt gab, ist den beiden erfahrensten Spielern im Team zu verdanken. Klaus gab eine Figur für zwei aktive Bauern, die ihm den Weg zum Sieg bereiteten. Henk konnte nachziehen und so stand es früh 2:0.
Michael musste sich in einem Turmendspiel mit 2 Bauern weniger seinem Gegner geschlagen geben. Nun hing alles an Sebastian, der sich trotz großen Kampfes geschlagen geben musste.
Der erneute Aufstieg in die Bezirksklasse C kann nun im letzten Spiel gegen Hofheim 7 klar gemacht werden.

 

7. Spieltag am 08.05.2022

SC Steinbach – SC Hattersheim                5:3

Beide Teams traten stark ersatzgeschwächt an und mussten jeweils zwei Bretter kampflos unbesetzt lassen.

An den restlichen 4 Brettern entwickelten sich hartumkämpfte Partien. Tabea hatte eine komplizierte Stellung auf dem Brett und verlor dann leider den Überblick. Auch Philipp musste seine Partie aufgeben, obwohl eine Punkteteilung greifbar war. Der einzige Sieg gelang Vincent, der mit Weiß spielend für seinen Angriffsdrang belohnt wurde und damit seinen ersten Sieg in der Landesklasse verbuchen konnte. Am Ende des Wettkampfes musste auch Sebastian seinem Gegner gratulieren, obwohl das Endspiel vor der Zeitkontrolle eher ausgeglichen aussah.

Nach dieser Niederlage trennt die Erste nur noch ein Mannschaftspunkt von den Abstiegsplätzten. In den kommenden zwei Runden warten die beiden Meisterschaftsanwärter Langen und Bickenbach.

 

SC Hattersheim 3 – SC Flörsheim 5           3:1

Der Posthof stand uns diesmal wegen den Hattersheimer Bürgermeisterwahlen nicht zur Verfügung.
Flörsheim half uns hier aus, und so konnte der Mannschaftskampf in der Stadthalle Flörsheim statt finden.

Vielen Dank dafür an den SC Flörsheim!

Wir trafen auf eine gut eingestellte Jugendmannschaft aus Flörsheim. An Brett 2 lieft Klaus in ein Mattangriff und wir gerieten in Rückstand.
Sören konnte mit Figurenvorteil einen Sieg erringen und der zwischenzeitliche Ausgleich war hergestellt.
Henk und Michael holten dann ebenfalls den vollen Punkt.

Damit dürfen wir uns weiter Hoffnung machen für einen Aufstieg in die Bezirksklasse C.

 

6. Spieltag (Hessenebene) am 24.04.22

SC Hattersheim 1 – Sges Bensheim 2       2,5:5,5

Ein schwarzer Tag für die Erste: Nach dem kamplosen Punkt von Wolfgang und dem schnellen Remis von Mark konnte lediglich Roger am Ende des Wettkampfes noch Ergebniskosmetik betreiben. In zwei Wochen steht ein Auswärtsspiel nach Steinbach an.

 

3. Spieltag am 03.04.2022

Schachclub bleibt auf Erfolgsspur!

SC 1970 Lorsch 1 – SC Hattersheim 1             4:4

Mit einem hart umkämpften Unentschieden beim Tabellenführer fuhr die Erste mit einem Mannschaftspunkt im Gepäck nach fast 6 Stunden Spielzeit wieder nach Hause. Vermutlich war sogar mehr drin, denn nach der ersten Zeitkontrolle lag Hattersheim mit 3:1 durch Siege von Wolfgang Gerstner und Malte Busch sowie Punkteteilungen von Markus Klein und Felix Gerstner, der eine sehr ordentliche Partie bei seinem Landesklassen-Einstand spielte, in Führung. Allerdings reichte es in der Folge nur noch zu zwei weiteren Remisen durch Mark Arnold und Sebastian Lukas, während Tobias Makilla und Roger Fischer zum Schluss ihre Partien aufgeben mussten. Die Erste liegt nun mit 5:3 MP auf Rang 4 in Tuchfühlung zu den drei Erstplatzierten mit jeweils 6:2 MP. Weiter geht es am 24. April mit einem Heimspiel gegen Bensheim 2.

SC Hattersheim 2 – SC Bad Soden 2              4,5:1,5

Gegen den Tabellenzweiten gelang der zweite Sieg in Folge. Roland Rhein, Philipp van Bömmel und Anna Rosmanitz gewannen ihre Partien. Jonah Janßen erreichte ein Remis und Vincent Döhne steuerte einen kampflosen Punkt bei. Damit steht die Zweite mit 4:6 MP in der Bezirksklasse A auf Rang 6 mit guten Chancen auf den Klassenverbleib. Nach einer längeren Pause steht am 22. Mai das nächste Auswärtsspiel beim SV Kelsterbach 2 an.

SC Hattersheim 3 – SVG 1932 Eppstein 3     3,5:0,5

Weiterhin auf Aufstiegskurs ist Dritte durch einen klaren Erfolg gegen den einen direkten Konkurrenten aus der Burgstadt. Michael Döhne, Hajo Hermes und Henk Landman waren siegreich, Klaus Winkler begnügte sich mit einer Punkteteilung. Mit 9:1 MP und der Tabellenführung in der Kreisklasse A kann man gelassen den restlichen Aufgaben entgegen sehen. Am 8. Mai kommt es zum Lokalderby in der Flörsheimer Stadthalle gegen den SC Flörsheim 5.

 

4. Spieltag am 20.03.2022

Siegreicher Sonntag!

SC Hattersheim 1 – SG Rödermark/Eppertshausen    8:0 (kl)

Nach der gegnerischen Absage liegt die Erste nach 3 Spieltagen nun auf Rang 3 und fährt am 03.04. zum Tabellenführer Lorsch.

Sfr. Taunus – SC Hattersheim 2     1,5:4,5

Unverhofft verschaffte sich die Zweite bei den Schwalbacher Gastgebern Luft im Abstiegskampf. Mark Arnold, Jonah Janßen und Anna Rosmanitz gewannen ihre Partien, während Tabea Wilke, Philipp van Bömmel und Thomas Schöneberger Punkteteilungen beisteuerten. Damit verbesserte sich das Team in der Bezirksklasse A auf Rang 8 und empfängt am 03.04. den Tabellenzweiten Bad Soden 2 im Posthof.

SC Bad Soden 6 – SC Hattersheim 3     0:4

Ihre Aufstiegsambitionen bestätigte die Dritte in Bad Soden gegen deren 6. Mannschaft eindrucksvoll. Michael Döhne, Klaus Winkler, Hajo Hermes und Henk Landman gewannen allesamt ihre Partien und übernahmen damit sogar die Tabellenspitze. Im nächsten Spiel kommt mit der SVG Eppstein 3 ein weiterer Aufstiegskandidat in den Posthof.

 

6. Spieltag (MTS-Ebene) am 13.03.2022

Die Dritte holt einen Punkt im Spitzenspiel

SVG 1932 Eppstein 2 – SC Hattersheim 2   4,5:1,5

Nichts zu holen gab es im Kellerduell der Bezirksklasse A für die Zweite. Lediglich Sören Kreuter konnte an Brett 6 voll punkten und Roland Rhein holte am ersten Brett ein Remis. Die Youngster und Captain Anna Rosmanitz gingen diesmal leer aus. Sein Mannschaftsdebut gab diesmal Jonah Janßen.

SV 1934 FfM-Griesheim 2 – SC Hattersheim 3   2:2

Gegen den ebenfalls bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer in der Kreisklasse A gelang dem Team von Mannschaftsführer Michael Döhne ein Punktgewinn durch Siege von Klaus Winkler und Henk Landman. Damit bleibt die Dritte mit 5:1 MP auf Aufstiegsplatz 2.

 

2. Spieltag am 07.11.2021

Die Erste mit dem ersten Sieg und die Dritte vorne dabei!

SC Hattersheim 1 – Freibauer Mörlenbach 2         4,5:3,5

Ein hartes Stück Arbeit war der Erfolg gegen die Odenwälder. Mehr dazu im wie immer sehr lesenswerten Bericht von Wolfgang!

Sfr. Mörfelden Walldorf 1 – SC Hattersheim 2        6:0

Nichts zu holen gab es gegen die in Bestbesetzung angetretenen Mörfeldener. Ihr Debut in der Mannschaft gaben Felix Gerstner und Leon Philipp.

Sfr. Mörfelden Walldorf 3 – SC Hattersheim 3      1,5:2,5

Weiterhin siegreich ist das Team um Captain Michael Döhne, der ein Remis beisteuerte. Siegreich waren diesmal am Spitzenbrett Sebastian Guttmann und Henk Landman.

 

Erster Spieltag am 31.10.2021

Die Dritte holt den ersten Sieg

Unter keinem guten Stern stand der erste Spieltag am 31.10.21 nach der langen Corona-Pause. Unter Hygienebedingungen mussten viele Stammkräfte ersetzt werden. Immerhin wurde gegen die 3 gegnerischen Teams kein Brett frei gelassen.

SC Hattersheim 1 – SC Frankfurt-West 1     3,5:4,5

Auch Frankfurt-West trat nicht in Bestbesetzung an, so dass sich ein Wettkampf auf Augenhöhe entwickelte. Am Ende entschieden Nuancen für den knappen Ausgang gegen uns. Lediglich unser Neuzugang Philipp Prasse holte im Endspiel Turm und Läufer gegen Turm einen vollen Punkt, während Roger Fischer, Malte Busch, Sebastian Lukas, Tabea Wilke und Vincent Döhne remisierten. Vincent spielte bei seinem Debut in der Ersten eine starke Partie gegen Altmeister Ferdinand Niebling.

Sfr. 1932 Kelkheim 1 – SC Hattersheim 2     4,5:1,5

Ohne einen einzigen Stammspieler schlug man sich gegen die ebenfalls gebeutelten Kelkheimer tapfer. Klaus Winkler konnte seine Partie siegreich gestalten und Michael Döhne schaffte es, gegen den nominell deutlich stärkeren Stephan Gutacker zu remisieren.

Sfr. 1932 Kelkheim 3 – SC Hattersheim 3     1,0:3,0

Die Dritte startete mit einem Sieg erfolgreich in die Saison. Hajo Hermes, Henk Landman und Sören Kreuter gewannen ihre Partie und Youngster Samuel Munoz sammelte wichtige praktische Erfahrung im Turnierschach.