Hans Schirmer

Liebe Schachfreunde,

der Schachclub Hattersheim trauert um Hans Schirmer, einer der Gründungsmitglieder unseres Vereins. Wir erhielten die Nachricht von seiner Tochter, dass er am 10. März 2022 verstorben ist. Es ist einfach traurig, das unser lieber Hans nun nicht mehr da ist, ein guter Schachfreund und ein langjähriger Weggefährte. Viele gemeinsame Begegnungen und Erinnerungen sind es, die nun aufkommen – von der Zeit, die wir mit ihm erleben durften.
So möchten wir nun an ihn und sein Wirken in unserem Verein erinnern. Hans gehörte seit der ersten Stunde an zu unserem Schachclub und war eines der Gründungsmitglieder. Dabei übernahm er auch gleich Verantwortung und unterstützte den Verein tatkräftig mit seiner Arbeit im Vorstand. Das tat er als stellvertretender Vorsitzender und sehr lange Zeit als Turnierleiter. Der Verein lag ihm am Herzen, das merkte man. Wie eine fleißige Biene war er für die Schachfreunde da. Er organisierte den Schachbetrieb. Dabei kümmerte er sich um die vereinsinternen Turniere, wie z.B. die Vereinsmeisterschaften, sowie die Teilnahme der  Hattersheimer Teams bei den Mannschaftsrunden auf der regionalen Ebene. Er setzte sich sehr für die jungen Spieler ein und fand stets einen guten Weg, diese jungen Talente in die Mannschaften zu integrieren. Hans hatte auch immer wieder neue Ideen, um das Vereinsleben attraktiver zu gestalten. So gab es beispielsweise ein Turniersimultanabend, bei dem jeder gegen jeden gleichzeitig spielte. Das hat den beteiligten Spielern damals sehr viel Spaß gemacht und einen hohen Unterhaltungswert. Als Schachspieler war er als sehr solider Spieler bekannt, der seine Eröffnungen gut kannte. Ein Highlight war sicherlich das legendäre 2:2 von Hattersheim 2 – Hofheim 2 im MTS-4er Pokal 1995. Da spielte er mit Alexander Armbruster, Helmut Härter und Roland Rhein gegen eine sehr erfahrene Hofheimer Mannschaft. Teamkapitän Hans war in dieser Sternstunde der Matchwinner, als er mit einer klugen Zugfolge das Remis durch Zugwiederholung erzwingen konnte, um so das 2:2 und damit das Weiterkommen aufgrund der besseren Feinwertung sicherte! Hans hat in all den Jahren für unseren Verein über 350 Spiele absolviert und mehr als 25 Jahre für den Vorstand des Vereins gearbeitet. Er wurde u.a. mit dem Ehrenbrief des Landes Hessens ausgezeichnet, den er vom damaligen Bürgermeister Hans Franssen auf einer Jubiläumsfeier des Vereins verliehen bekam.
Hans war ein sehr liebenswerter, freundlicher und hilfsbereiter Mensch, mit einem feinen Sinn für Humor. Seine Hingabe und Hilfsbereitschaft für den Verein waren beispielhaft und zeugten für sein großes Herz, das für uns schlug. Lieber Hans, wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir mit Dir erleben durften, wir sind dankbar für Deine Spuren, die Du in unserem Verein hinterlassen hast. Wir verneigen und vor Dir und sagen leise Servus. Mach es gut, lieber Hans!

Dein Schachclub Hattersheim