Klassenerhalt geschafft!

SC Frankfurt-West 1 – SC Hattersheim 1      3,5:4,5

Die Tabellenkonstellation vor der letzten Runde war nichts für schwache Nerven. Im direkten Duell beim Tabellenneunten Frankfurt-West reiste die Erste stark ersatzgeschwächt, dafür mit Edeljoker Rainer Rauschenbach an. Frankfurt-West trat dagegen fast in Stammformation an und erspielte sich in den ersten beiden Stunden an einigen Brettern Vorteile. Nach einem Auftaktremis von Roger Fischer an Brett 2 musste Mark Arnold nach Figurenverlust kurze Zeit später aufgeben. Den Ausgleich stellte aber mit einem überzeugenden Schwarzsieg Rainer an Brett 6 her, dem die längere Schachpause nicht anzumerken war. Das Comeback des Tages gelang Malte Busch, der nach ungenauer Eröffnungsbehandlung schnell auf Verlust stand. Ihm gelang es jedoch trotz zweier Minusbauern, Verwicklungen herbeizuführen, die am Ende in einem Dauerschach mündeten. In der Schlussstellung war vermutlich sogar noch mehr möglich als die Punkteteilung. Dafür punktete am Spitzenbrett Tobias Makilla voll, der damit eine bärenstarke Saison krönte und die 3:2-Führung herstellte. Diese wurde durch das Remis von Markus Klein untermauert, der sich zäh verteidigen musste. Vincent Döhne verlor im Übergang zum Mittelspiel einen Bauern und konnte trotz einiger Drohungen kein Gleichgewicht mehr herstellen, so dass am Ende die alles entscheidende Partie an Brett 8 mit Michael Bernhardt lief. Michael gewann vor der Zeitkontrolle einen zweiten Bauern und führte die Stellung danach souverän zum Sieg und damit zum knappen 4,5-3,5-Erfolg.

Damit hat die Erste Platz 6 in der Landesklasse Süd gefestigt und nach einer schwierigen Saison den zwischenzeitlich nicht für möglich gehaltenen Klassenerhalt geschafft!

SC Hattersheim 2 – SC Bad Soden 2     4,5:1,5

Siegen war am letzten Spieltag Pflicht, um dem Abstieg sicher zu entkommen. Anna Rosmanitz an Brett 4 ging als Mannschaftsführerin voran und sorgte für den ersten Punkt. Anna sah eine schöne Taktik, bei der sie die Dame des Gegners günstig abtauschen konnte. Jonah Janßen an Brett 2 spielte eine schöne Partie und holte ebenfalls den vollen Punkt. Philipp van Bömmel konnte kurze Zeit später mit einem ungefährdeten Sieg auf 3:0 für Hattersheim erhöhen. Damit war der Grundstein gelegt und es musste noch ein halber Punkt erzielt werden für den Mannschaftssieg.
An Brett 6 wurde es spannend. Sören Kreuter hatte eine gewonnene Partie mit Qualität mehr auf dem Brett, stellte dann aber ohne Not einige Bauern ein. Auf einmal waren alle Figuren verschwunden und es war das Endspiel König und zwei Bauern gegen König und zwei Bauern auf dem Brett. Sören kämpfte und konnte die beiden gegnerischen Bauern und damit  diese Herzschlagpartie für sich entscheiden. Somit war der Mannschaftssieg und damit auch der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Roland Rhein holte am Spitzenbrett später noch ein Remis und Klaus Winkler verlor sein Endspiel unglücklich.

Mit dem Sieg wurde Platz 7 in der Endtabelle behauptet, welcher den Verbleib in der Bezirksklasse A garantiert.

SC Hattersheim 3 – SG Untermain 2       3:3

Mit Spielgemeinschaft Untermain 2 kam als designierter  Meister der Bezirksklasse C in den Posthof. Jeweils eine Partie ging kampflos an Hattersheim und die  Gäste. Damit begann die letzte Runde an vier Brettern mit dem Stand 1:1.
Heinrich Landman baute gleich von Anfang an Druck auf. Und wurde mit Damengewinn belohnt. Nachdem Henk dann im Endspiel einen Bauern umwandeln konnte, war der Sieg perfekt. Bernd Jess musste in einem Endspiel mit Qualität weniger leiden. Er verlor die Partie trotz Kampf. Tatjana Müller war nominell unterlegen, aber sie forderte ihrem Gegner alles ab. Leider musste Tatjana dann ihre Partie, bei der sie stets ein wenig schlechter stand, verloren geben.
Beim 2:3-Zwischenstand hofften die Hattersheimer auf Hans-Joachim Hermes, der an Brett 3 besser stand. Die Partie sollte aber noch eine Weile gehen, aber am Ende setzte sich die Erfahrung von Hajo durch.

Mit 11:7 MP und Platz 5 in der Endtabelle geht eine sehr ordentliche Saison des Aufsteigers zu Ende.

 

Die Erste gewinnt im Rekordtempo

SC Hattersheim 1 – SC Lorsch 1     5:3

In der vorletzten Runde gab der Tabellenzweite Lorsch im Posthof sein Gastspiel. Der Wettkampf wird als schnellster Mannschaftserfolg der Ersten in den vergangenen Jahren in Erinnerung bleiben, denn bereits nach 3 Stunden Spielzeit war alles vorbei. Nach frühen Punkteteilungen von Roger Fischer, Sebastian Lukas und Tabea Wilke meldete überraschend Tobias Makilla den vollen Punkt, nachdem er vorher mit Qualitätsopfer einige Risiken in Kauf nahm und nach einem groben gegnerischen Einsteller die Dame elegant fangen konnte. Auch Vincent Döhne gelang am achten Brett ein schneller Weiß-Sieg, nachdem sein Gegner nach vergebener Chance auf Materialgewinn kein Konzept mehr fand. Die Gäste boten aufgrund der fehlenden Perspektiven in den 3 verbliebenen Stellungen jeweils Punkteteilungen an, was Wolfgang Gerstner, Mark Arnold und Malte Busch annahmen und die wichtigen zwei Mannschaftspunkte im Kampf um den Klassenerhalt damit gesichert waren.

Durch den Sieg und gleichzeitigen Niederlagen der direkten Konkurrenz klettert das Team auf den 6. Platz. Im entscheidenden letzten Spiel am 7. Mai beim Tabellenneunten Frankfurt-West müssen weiter Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden.

SV Groß-Gerau 1 – SC Hattersheim 2       4:2

Für die Zweite stand ein schwerer Gang nach Groß-Gerau an, welche bereits vor diesem Spieltag die Meisterschaft der Bezirksklasse A feiern konnten. Umso schwerer war dieser Mannschaftskampf, da auch noch die ersten drei Stammspieler nicht zur Verfügung standen.
Besonders der krankheitsbedingte Ausfall am Spitzenbrett konnte nicht kompensiert werden. Somit stand es bereits vor Spielbeginn 1:0 für Groß-Gerau. Felix Gerstner war der Erste, der die Segel streichen musste. Danach erwischte es auch Hans-Joachim Hermes. Damit stand es frühzeitig 3:0 für Groß-Gerau. Tatjana Müller, eine Leihgabe der dritten Mannschaft, siegte in ihrem ersten Spiel für Hattersheim 2. Auch Sören Kreuter setzte sich gekonnt in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern durch. Plötzlich war der Anschluss geschafft und es stand nur noch 2:3. Eine Punkteteilung war noch möglich, doch dann lief Anna Rosmanitz in eine Springergabel und damit stand die Niederlage gegen den Favoriten fest.

Mit 5:11 Mannschaftspunkten belegt das Team weiterhin mit Platz 7 einen Nichtabstiegsplatz. Dieser soll im letzten Heimspiel gegen den Tabellenneunten Bad Soden 2 zementiert werden.

SV FFM-Griesheim 2 – SC Hattersheim 3    4,5:1,5

Mit dem Anspruch, etwas Zählbares aus Griesheim mitzunehmen, um den Traum vom Aufstieg am Leben zu erhalten, begann der Mannschaftskampf in nahezu Bestbesetzung. Dies war auch nötig, da die Griesheimer, welche letzte Saison gemeinsam mit Hattersheim aufgestiegen waren, sich erheblich verstärkt hatten. Die Partie von Klaus Winkler war die Erste, die endete. Mit einer Minusqualität im Endspiel hatte Klaus keine Chance und es stand 1:0 für Griesheim. Am Spitzenbrett konnte Sebastian Guttmann einen Fehler seines Gegners gekonnt ausnutzen und holte den vollen Punkt zum Gleichstand von 1:1. Heinrich Landman hatte nur den  König, während sein Gegner noch einen Randbauern besaß. Mit viel Erfahrung gelang es Heinrich, seinem Gegner ein Patt abzuluchsen. Michael Döhne hatte zwei Bauern weniger im Turmendspiel und seine Gegnerin war erfahren genug, um diesen Vorteil gewinnbringend zu verwerten. Damit ging Griesheim mit 2,5:1,5 in Führung. Leon Guttmann befand sich in Zeitnot und hatte nur wenig Bedenkzeit bis zur Zeitkontrolle. Ausgerechnet im letzten Zug vor besagter Zeitkontrolle unterlief ihm ein Fehler, den sein Gegner sofort auszunutzen wusste. Die Auswärtsniederlage stand damit bereits fest. Bernd Jess verlor seine Partie im Anschluss noch unglücklich im Turmendspiel.

Durch diese schmerzliche Niederlage rutschte die Mannschaft von Platz 2 auf Platz 5 ab und hat vor der letzten Runde nur noch sehr geringe Chancen auf den Aufstieg. Im Posthof ist dann der vorzeitige Meister SG Untermain 2 zu Gast.

 

Schwerer Stand in Runde 7

SK Bickenbach 1 – SC Hattersheim 1         2,5:5,5

Erwartungsgemäß hatte die Erste beim Tabellenführer Bickenbach, die in Bestbesetzung antraten und mit einem Sieg Meister und Aufsteiger werden konnten, einen schweren Stand. Vor der Zeitkontrolle wurde hierfür bereits der Weg geebnet. Der Hattersheimer Topscorer Tobias kam in einer sehr scharfen Stellung unter die Räder und musste früh aufgeben. Markus Klein opferte in der Eröffnung einen Bauern, blieb aber nach einigen Ungenauigkeiten ohne Kompensation und verlor ebenfalls. Malte Busch und Michael kamen gut aus der Eröffnung, verloren jedoch nach komplizierten Verwicklungen im Mittelspiel den Überblick und gaben noch vor der Zeitkontrolle auf. Roger Fischer willigte nach überstandener Zeitnotphase in eine Zugwiederholung ein, so dass beim 0,5:4,5-Zwischenstand die Niederlage bereits besiegelt war. Spitzenbrett Wolfgang Gerstner erspielte sich nach Qualitätsopfer eine Gewinnstellung, konnte diese aber ausgerechnet nach der Zeitkontrolle nicht verwerten und musste sich am Ende mit Dauerschach zufrieden geben. Den einzigen vollen Punkt steuerte Sebastian Lukas mit einem schönen Weißsieg bei. Am Ende musste sich Mark Arnold noch lange wehren, ehe die Punkteteilung zum 2,5:5,5-Endstand feststand.

Damit bleibt die Erste weiterhin auf Platz 8 und empfängt in 3 Wochen den Tabellenzweiten Lorsch im Posthof, um notwendige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

SC Hattersheim 2 – SV Raunheim 2             2:4

Mit einer bombenstarken Besetzung an den ersten 3 Brettern kam Raunheim 2 zum Posthof. Diese 3 Spieler hatten zusammen erst eine einzige Partie in der Liga abgegeben.
Somit war schnell klar, wer hier der Favorit ist. Vincent Döhne musste sich am Spitzenbrett als Erster geschlagen geben. Dann erwischte es auch Roland Rhein am zweiten Brett und es stand 0:2.
Sören Kreuter war zwar am Brett 5 ebenfalls auf dem Papier der Außenseiter in seiner Partie, aber zeigte eine starke Leistung. Er holte sich den Sieg und verkürzte auf 1:2.
Anna Rosmanitz am sechsten Brett befand sich lange in einer ausgeglichenen Partie, musste diese aber dann verloren geben. Felix Gerstner schaffte mit hervorragendem Spiel ein Remis gegen seinen starken Gegner am Brett 3.
Leider stand es nun aber 1,5:3,5 und der Mannschaftskampf war zu Gunsten von Raunheim entschieden. Jonah Janßen nahm nun das Remisangebot seines Gegners an, obwohl die Stellung für Jonah besser zu sein schien.

Mit 5:9 MP steht die Zweite nun auf Platz 7 in der Bezirksklasse A und muß am nächsten Spieltag zum Tabellenführer und vorzeitigem Meister Groß-Gerau fahren.

SC Hattersheim 3 – SC Steinbach 3             3:3

Steinbach 3 trat ohne Stammspieler am Posthof an, aber es war ihnen trotzdem gelungen, eine gute Mannschaft an den Start zu bringen.
Hattersheim 3 musste am Morgen noch kurzfristig umstellen, konnte aber auch eine schlagkräftige Mannschaft vorweisen.
Hans-Joachim Hermes verlor in einer guten Stellung den Überblick und gab sich geschlagen. Bernd Jess konnte sich urplötzlich einen Vorteil erspielen und gewann seine Partie.
Leon Guttmann zauberte am Brett 6 und brachte Hattersheim mit seinem Sieg in Front. Klaus Winkler hatte im Turmendspiel einen Bauern mehr, aber das Remis kündigte sich bereits an. Klaus holte das Remis und es stand 2,5: 1,5 für Hattersheim.
Tatjana  Müller zeigte wieder einmal ihre Geduld im Endspiel und holte den halben Punkt, der Hattersheim bereits einen Mannschaftspunkt sicherte.
Michael Döhne am Spitzenbrett versuchte noch alles, um etwas Zählbares aus seiner Partie zu holen, musste aber schlussendlich das Endspiel mit einer Qualität weniger aufgeben.
Damit endete der Mannschaftskampf mit der Punkteteilung.

Die Dritte belegt mit 10:4 MP weiterhin Platz 2, welcher zum Aufstieg in Bezirksklasse B berechtigen würde, und fährt in Runde 8 zum Tabellendritten Griesheim 2.

 

Guter Start in das neue Schachjahr

SC Hattersheim 1 – SC Steinbach 1        4:4

Gegen ersatzgeschwächte Steinbacher musste Spitzenbrett Wolfgang Gerstner nach einem kampflosen Sieg den anderen bei der Arbeit zuschauen. Ein sehenswerter Angriffssieg gelang Tobias Makilla zum 2:0-Zwischenstand. Vor der Zeitkontrolle steuerte Roger Fischer eine Punkteteilung bei, nachdem er sich lange zäh verteidigen musste. Keine guten Nachrichten gab es aber an den hinteren Brettern, wo Michael Bernhardt an diesem Tag kein richtiges Konzept fand und Tabea Wilke ihren Angriff am Königsflügel nicht in Zählbares ummünzen konnte und später sogar im ungleichfarbigen Läuferendspiel verlor. Abwechslungsreich verliefen die restlichen Partien von Malte Busch, Mark Arnold und Markus Klein an den Brettern 4-6. Leider konnte Malte seine zwischenzeitliche Gewinnstellung nicht verwerten und auch die anderen beiden Partien endeten nach hartem Kampf unentschieden.

In Anbetracht des schweren Restprogramms fühlt sich das Unentschieden eher wie ein Punktverlust als ein Punktgewinn an. Mit 4:8 MP belegt die Erste in der Landesklasse Süd weiter Platz 8 und muss in 3 Wochen zum Tabellenführer Bickenbach fahren.

SV Hofheim 5 – SC Hattersheim 2        1,5:4,5

Hattersheim zu Gast in der Kreisstadt. Jonah Janßen gewann kampflos. Felix Gerstner war zwar laut Wertungszahl unterlegen, gewann aber seine Partie und es stand 2:0 für Hattersheim. Ein guter Start, zu dem dann auch Klaus Winkler einen halben Punkt beisteuerte nach seinem Remis.
Jetzt musste noch ein Punkt her, aber Roland Rhein traf auf einen starken Gegner am Spitzenbrett und musste seine Partie verloren geben. Philipp van Bömmel am zweiten Brett musste es nun richten. Obwohl ihn auch diesmal wieder die Zeit unter Druck setzen sollte, holte er den entscheidenden Punkt für den Mannschaftssieg. Nun spielte nur noch Anna Rosmanitz, die nach einer Unachtsamkeit ihre Dame gegen einen Springer geben musste. Aber Anna gab nicht auf und nutze ihre dynamische Stellung, um doch noch einen vollen Punkt zu holen.

Mit 5:7 MP steht die Zweite in der Bezirksklasse A auf Rang 5 und empfängt in der nächsten Runde im Posthof Tabellennachbarn Raunheim 2.

Sfr. Mörfelden-Walldorf 2 – SC Hattersheim 3        0,5:5,5

Kurzfristig musste die Aufstellung durch krankheitsbedingte Absagen noch mal geändert werden. Stammspieler Klaus Winkler musste für Hattersheim 2 ran, somit übernahm Heinrich Landman das 3. Brett. Im Mittelspiel gab er eine Figur für 3 Bauern. Dies war eine gute Entscheidung, denn im Endspiel waren seine drei Bauern dem Läufer überlegen und es stand 1:0 für Hattersheim.
Sebastian Guttmann am Spitzenbrett erspielte  sich mit einer Springergabel einen entscheidenden Vorteil und konnte den zweiten Mannschaftspunkt holen. Hans-Joachim Hermes am 4. Brett hatte leichten materiellen Vorteil und behielt, in einer sehr offenen Partie, das bessere Ende für sich und es stand 3:0 für Hattersheim.
Bernd Jess hatte einen langen und zähen Kampf am sechsten Brett. Seine Gegnerin schenkte ihm nichts, aber mit viel Geduld verwandelte er sein Endspiel in einen vollen Punkt für Hattersheim. Michael Döhne hatte sich peu à peu zwei Mehrbauern erspielt und konnte auch einen Sieg einfahren.
Somit stand es 5:0 für Hattersheim und der Mannschaftkampf war längstens entschieden. Tatjana Müller versuchte alles um in einem komplizierten Turmendspiel den Sieg in der letzten noch laufenden Partie zu holen. Ihr Gegner windete sich aber immer wieder heraus und rettete sich schließlich ins Remis.

Damit klettert die Dritte in der Bezirksklasse C auf Aufstiegsrang 2 und versucht diesen beim nächsten Heimspiel gegen Steinbach 3 zu verteidigen.

5. Runde: Erster Saisonsieg für die Erste

SC Hattersheim 1 – SV 1920 Kelsterbach 1      6:2

Im Kellerduell der Landesklasse Süd gelang es unserer Ersten, nach über einem Jahr wieder einen Mannschafssieg zu verbuchen. Gegen Schlusslicht Kelsterbach trat die Mannschaft diesmal wieder komplett an und auch die Gäste waren zu diesem Spiel in Bestbesetzung angereist. Roger Fischer bekam wie in der letzten Runde wieder die Bird-Eröffnung vorgesetzt und remisierte wiederum in ausgeglichener Stellung. Tobias Makilla gelang an Brett 4 ein schöner Weißsieg, während an Brett 5 Markus Klein nach einem Versehen sofort aufgeben musste. Nach spannenden Spielverläufen waren dann Alexander Armbruster am Spitzenbrett sowie Malte Busch und Michael Bernhardt allesamt siegreich, was den Mannschaftssieg bereits vorzeitig sicherte. Tabea Wilke steuerte nach der Zeitkontrolle noch ein Remis bei und Wolfgang Gerstner sorgte dann mit einem gewonnenen Bauernendspiel für den 6:2-Endstand.

Mit 3:7 Mannschaftspunkten und Platz 8 ist es immer noch ein weiter Weg zu den rettenden Plätzen. Nach einer langen Winterpause empfängt die Erste am 12. Februar die Gäste aus Steinbach zu einem weiteren richtungsweisenden Spiel im Kampf um den Klassenerhalt.

SC Flörsheim 3 – SC Hattersheim 2            4,5:1,5

Die Zweite trat lediglich mit 3 Stammspielern an und  musste wegen mehreren krankheitsbedingen Ausfällen an den letzten drei Brettern auf eine Mischung von Ersatzspielern und Spielern der dritten Mannschaft zurückgreifen. Anfangs waren alle Partien lange ausgeglichen. Langsam verschlechterte sich die Stellungen an den hinteren Brettern zugunsten der Flörsheimer. Felix Gerstner geriet durch mehrere Schwerfiguren auf der H-Linie unter Druck. Er war der Erste, der die Segel streichen musste.  Leon Guttmann hatte bereits früh einen Läufereinschlag auf f7 hinnehmen müssen und gab seine Partie als nächstes auf. Vincent konnte aber kurz danach eine Springerfesselung ausnutzen und gewann – damit stand es nur noch 2:1 für Flörsheim. Philipp van Bömmel hatte am Spitzenbrett ein Remisangebot seines Gegners vorliegen, lehnte dieses aber im Sinne der Mannschaft ab. Sören Kreuter wehrte sich in schlechter Stellung lange, musste aber dann doch aufgeben. Philipp wurde in eine Zugwiederholung gezwungen und damit war die Niederlage besiegelt. Michael Döhne, der lange mit einer Figur weniger spielte, verlor seine Partie im Endspiel klar.

Damit überwintert die Zweite in der Bezirksklasse A ebenfalls wie die Erste mit 3;7 MP auf Platz 8 und fährt im neuen Jahr zum Schlusslicht Hofheim 5.

SC Bad Soden 5 – SC Hattersheim 3                     2:4

Die alten Haudegen können es noch! Klaus Winkler am Spitzenbrett, Henk Landman und Bernd Jess holten in Bad Soden jeweils den vollen Punkt. Tatjana Müller hielt ihre Weste, auch beim zweiten Spiel für den SC Hattersheim weiß. Damit waren 4 Punkte eingefahren und die Niederlagen von Hans-Joachim Hermes und Max Dörder waren zu verkraften.

Mit 7:3 MP und Platz 4 in der Bezirksklasse C ist sogar noch Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen hergestellt. Auch die nächste Aufgabe beim Tabellenneunten Mörfelden 2 scheint lösbar zu sein.

Vielen Dank an alle Spieler, welche an diesem „schwierigen“ Spieltag gespielt haben und auch noch kurzfristig eingesprungen sind!

 

4. Runde: Teilerfolge für die Erste und Zweite

Fallender König Babenhausen – SC Hattersheim 1               4:4

Der turbolente Wettkampf begann und endete mit Hiobsbotschaften. Zu Beginn musste die Mannschaft das unerwartete Fehlen eines Spielers verkraften und lag daher nach einer Stunde im Rückstand. Eine erste Punkteteilung steuerte Roger Fischer gegen eine ausgewiesene Spezialistin der Bird-Eröffnung bei. Felix Gerstner musste nach der Eröffnung eine Felderschwäche am Königsflügel hinnehmen, welche letztlich spielentscheidend sein sollte. Dafür schafften Malte Busch und Tabea Wilke vor der Zeitkontrolle mit Weißsiegen den zwischenzeitlichen Ausgleich. Malte musste nach dem gegnerischen Figurenopfer einige bange Momente überstehen, bevor er sich gewinnbringend konsolidieren konnte. Tobias Makilla hatte keine Mühe, im ungleichfarbigen Läuferendspiel mit Minusbauer das Remis zu sichern. Markus Klein stand vor der Zeitkontrolle nach Qualitätsopfer weiterhin gedrückt, schaffte es dann aber nach einigen  gegnerischen Ungenauigkeiten ins Endspiel, um dort seinen Freibauern gewinnbringend in Bewegung zu setzen. Bei der 4:3-Führung lief noch die Partie des Tages am Spitzenbrett mit Wolfgang Gerstner. Am Ende musste Wolfgang überraschend in einer studienartigen Stellung nach vielen Jahren wieder einmal in einem Mannschaftskampf eine Partie verloren geben,

Mit 1:7 Mannschaftspunkten und Platz 9 wird es ein langer Weg zu den rettenden Nichtabstiegsplätzen werden. Am 4. Dezember kommt es im Posthof zum Kellerduell mit Schlusslicht Kelsterbach.

SC Hattersheim 2 – Sfr. Taunus                              3:3

Die Schachfreunde Taunus, eine Spielgemeinschaft aus Schwalbach und Königstein, kamen nahezu in Bestbesetzung zum Posthof angereist. Leon Guttmann nutzte einen Fehler seines Gegners gnadenlos zur 1:0-Führung aus. Max Dörder musste aber wenig später seine Partie verloren geben. An den vier noch spielenden Brettern entwickelten sich enge Partien. Roland Rhein war dann der Erste, der seine Partie remisierte. Kurz nach ihm gab es auch Punkteteilungen bei den Partien von Philipp van Bömmel und Vincent Döhne. Somit musste die letzte laufende spannende Partie von Michael Bernhardt über den Ausgang entscheiden. Michael stand zunächst etwas besser, musste dann aber die Qualität opfern. Dennoch erkämpfte er ein Remis am Spitzenbrett. Damit endete der Mannschaftskampf friedlich mit einer Punkteteilung.

Mit 3:5 Mannschaftspunkten hat das Teams trotz Platz 8 noch Tuchfühlung zum Mittelfeld. In der nächsten Runde muss die Zweite zum Derby in die Flörsheimer Stadthalle fahren, um dort gegen deren dritte Mannschaft anzutreten.

SC Hattersheim 3 – SV 1946 Groß-Gerau 2          1:5

Die dritte Mannschaft hatte einen schlechten Tag erwischt. Gegen die zweite Mannschaft aus Groß-Gerau verlor Heinrich Landman seine Partie nach einem Figurenverlust. Hans-Joachim Hermes und Klaus Winkler mussten sich im Endspiel geschlagen geben. Sebastian Guttmann am Spitzenbrett gewann seine Partie zum 1:3-Zwischenstand. Michael Döhne opferte eine Figur, aber verrechnete sich danach, so dass der Mannschaftskampf entschieden war. Sabine Eckert kämpfte in einem ausgeglichenen Turmendspiel, aber auch sie musste schließlich die Segel streichen.

Mit 5:3 Mannschaftspunkten und Platz 5 steht man der Aufsteiger immer noch sehr ordentlich da und fährt in der nächsten Runde als Favorit zur fünften Mannschaft aus Bad Soden.

 

3. Runde: Knappe Wettkämpfe – wenig Ertrag

SC Hattersheim 1 – SG Rödermark/Eppertshausen 1          3,5:4,5

Dieses Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt stand unter keinen guten Vorzeichen, da sich im Vorfeld die halbe Mannschaft aus unterschiedlichen Gründen abgemeldet hatte. Der reaktivierte Alexander Armbruster kam auch nicht zum Spielen, weil sein Gegner nicht antrat. Die frühe Führung wurde aber durch die frühe Niederlage von Philipp van Bömmel egalisiert. Philipp unterschätzte hier eine nicht offensichtliche Angriffsmöglichkeit des Gegners. Roger Fischer nahm das gegnerische Remisangebot an, nachdem die Stellung wenig Perspektive auf Vorteil versprach. Punkteteilungen erspielten sich auch Michael Bernhardt und Felix Gerstner, der mit Minusbauer sein Endspiel verteidigen musste. Eine Ungenauigkeit von Felix konnte der Gegner nicht ausnutzen, danach kam die vorher schon mögliche Festung doch noch zustande. Tabea Wilke musste im Mittelspiel einen Bauernverlust hinnehmen, welcher sie eigentlich auf die Verluststraße brachte. Allerdings gab es in beiderseitiger Zeitnot die einmalige Chance, das Spiel mit Figurengewinn zu drehen, was leider ungenutzt blieb. Die Schlüsselpartie des Wettkampfs entstand an Brett 3 bei Malte Busch, der mit einer schönen Abwicklung im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte. Nach der Zeitkontrolle hatte der Gegner trotz zweier Minusbauer die Initiative – die Stellung befand sich wohl im dynamischen Gleichgewicht. Dann kam Malte aber leider vom richtigen Weg ab und musste sich am Ende geschlagen geben. Somit war Wolfgang Gerstners Schwarzsieg am Spitzenbrett nur noch Ergebniskosmetik.

Mit 0:6 Mannschaftspunkten steht das Team tief im Tabellenkeller und muss beim nächsten Auswärtsspiel in Babenhausen mit dem Punkten beginnen.

SV 1920 Kelsterbach 2 – SC Hattersheim 2      3,5:2,5

Im Duell der Tabellennachbarn gab es keine schnellen Entscheidungen. Gastgeber Kelsterbach war an den hinteren Brettern favorisiert.
Sören Kreuter und Max Dörder wehrten sich lange, mussten sich aber am Ende geschlagen geben.
Anna Rosmanitz hatte eine schwere Stellung auf dem Brett, die sie  nach einem Figureneinsteller aufgeben musste.
Die verrückteste Partie hatte Jonah Janßen auf dem Brett: Erst konnte er die Dame seines Gegners gewinnen, musste aber dann auch seinerseits die Dame abgeben. In einer nun ausgeglichenen Stellung gelang es ihm durch geschicktes Manövrieren einen Materialvorteil zu erlangen. Nach einem Fehler war er es, der mit dem Remis am Ende zufrieden sein konnte.
Roland Rhein am Spitzenbrett hatte in ausgeglichener Stellung dem Gegner zweimal Remis angeboten, was dieser ablehnte. Dies schien Roland zu motivieren. Kurze Zeit später hatte er bereits Qualitätsvorteil und konnte die Stellung des Gegners überlaufen. Ein sehenswerter Sieg!
Vincent Döhne hatte eine schwierige Stellung, konnte aber im Mittelspiel durch eine gut gesehene Kombination einen minimalen Bauernvorteil erlangen. Mit Mehrbauer und viel Geduld spielte Vincent kontinuierlich dem Sieg entgegen und konnte den vollen Punkt einstreichen.

Mit 2:4 Mannschaftspunkten steht das Team auf Platz 6 im Mittelfeld der Tabelle und empfängt in der nächsten Runde die Schachfreunde Taunus im Posthof.

SV 1920 Kelsterbach 3 – SC Hattersheim 3          3:3

Das Spitzenspiel in der Bezirksklasse C war wie zu erwarten ein enges Match.

Bernd Jess holte mit einem schnellen Matt den ersten Punkt. Tatjana Müller in ihrer ersten Mannschaftspartie für den SC Hattersheim überzeugte auf Anhieb und holte auch den vollen Punkt.
Hans-Joachim Hermes hatte ein Turmendspiel und die Partie sah lange nach einem Unentschieden aus, aber nach langem Umherziehen nutze sein Gegner eine Unachtsamkeit und die Partie ging verloren.
Klaus Winkler stand lange ausgeglichen. Im Endspiel war es aber sein Gegner der seine Bauern mobilisieren konnte und gewann.
Heinrich Landman spiele eine überzeugende Partie und konnte mit einem erkämpfen Mehrbauern  den Gegner besiegen.
Am Spitzenbrett wurde am längsten gespielt. Das Unentschieden war der Mannschaft nicht mehr zu nehmen. So hofften alle auf etwas Zählbares von Sebastian Guttmann. Lange sah die Partie ausgeglichen aus, aber nachdem einige Figuren abgetauscht wurden, war die Stellung für Sebastian nicht mehr zu retten.

Nach dem Unentschieden steht die Dritte mit 5:1 Mannschaftspunkten vielversprechend auf Platz 3. Nächster Gegner beim Heimspiel im Posthof am 6. November ist der SV Groß-Gerau 2.

 

2. Runde: Hattersheim 3 startet durch!

Freibauer Mörlenbach 2 – SC Hattersheim 1           5,5:2,5

Stark ersatzgeschwächt fuhr die Erste nur zu siebt in den Odenwald. Die Freibauern waren auch nominell etwas in Vorteil, was sich schnell auf den Brettern widerspiegelte. Markus Klein konnte zwar nach kurzer Zeit mit Schwarz eine Zugwiederholung herbeiführen, dafür gingen die Partien von Vincent Döhne und Roger Fischer rasch verloren. Als auch noch Malte Busch das Nachsehen hatte, war der Wettkampf quasi frühzeitig entschieden, denn bei Wolfgang Gerstner und Tabea Wilke sprangen lediglich Punkteteilungen heraus. Den Schlusspunkt setzte Tobias Makilla mit einem Kontersieg. Nach der klaren Niederlage steht die Mannschaft nach zwei Runden im Tabellenkeller und versucht im nächsten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen Wiedergutmachung.

SC Hattersheim 2 – SC Bad Soden 3          2:4

Bad Soden 3 war zu Gast am Posthof und im Gegensatz zur 1. Runde wieder mit ihren Stammkräften am Start. Anna Rosmanitz war die Erste, die ihre Partie mit Mehrfigur gewann das Team in Führung brachte. Die restlichen Partien waren alle samt ausgeglichen, bis auf die von Michael Döhne.  Michael hatte bereits früh seine Dame abgeben müssen und versuchte seine Druckstellung in Zählbares umzusetzen, leider vergebens. Auch Sören Kreuter und Felix Gerstner hatten bereits ihre Partien aufgeben müssen. Somit war der Mannschaftskampf fast schon entschieden. Philipp van Bömmel hatte in einer ausgeglichen Stellung extreme Zeitnot und konnte das Remisangebot des Gegners nicht ablehnen. Jonah Janßen remisierte ebenfalls seine Partie.

SC Hattersheim 3 – SC Bad Soden 6          5:1

Wir auch schon in der letzten Saison kam es wieder zum Duell gegen Bad Soden 6. Auch diesmal mit besserem Ausgang für Hattersheim. Klaus Winkler spielte eine starke Partie und gewann sie mit Materialvorteil. Henk Landman kam gut in seine Partie musste aber nach einem Patzer seine Dame geben und verlor sein Spiel. Hajo Hermes brachte kurz danach Hattersheim wieder in Führung. Die beiden Newcomer im Team Max Dörder und Sabine Eckert holten trotz ihrer fehlenden Matcherfahrung für Hattersheim den vollen Punkt. Somit war der Mannschaftskampf entschieden. Sebastian Guttmann liess es sich aber nicht nehmen, seine Partie zum Sieg zu führen. Am nächsten Spieltag kommt es beim Aufeinandertreffen mit dem SC Kelsterbach 3 zu einem echten Spitzenduell der beiden Tabellenführer.

 

1. Runde: Licht und Schatten beim Saisonauftakt

SC Hattersheim 1 – Sges Bensheim 2        3:5

Keinen guten Saisonstart erwischte die Erste. Nachdem man in der letzten Saison bereits gegen die Gäste von der Bergstraße eine empfindliche Niederlagen kassierte, scheint sich der Gegner zum Angstgegner zu entwickeln. Dabei begann es gut mit Weißsiegen von Wolfgang Gerstner und Sebastian Lukas. Allerdings mussten sich die beiden anderen Weißspieler Mark Arnold und Michael Bernhardt in teils vogelwilden Stellungsbildern am Ende geschlagen geben. Auch Markus Klein konnte seine Partie nicht halten. Tabea Wilke stand kurz vor der Zeitkontrolle auf Gewinn, doch dann unterlief ihr ein folgenschwerer Fehler, der den vollen Punkt kostete. Malte Busch hatte zwar vor der Zeitkontrolle eine vorteilhafte Stellung – die Abwicklung nach der Zeitkontrolle brachte jedoch lediglich eine Punkteteilung, die sich am Ende auch Roger Fischer nach zäher Verteidigung erkämpfte.

In der nächsten Runde steht eine Reise in den Odenwald zu den Freibauern aus Mörlenbach an.

SVG 1932 Eppstein 2 – SC Hattersheim 2     1,5:4,5

Keinen einfachen Saisonbeginn erwartete am ersten Spieltag die Zweite beim Auswärtsspiel in der Burgstadt.
Gerade an den ersten 3 Brettern waren die Gegner favorisiert, konnten hier aber ihre nominelle Überlegenheit nicht nutzen. Zwar musste sich Roland Rhein am Spitzenbrett geschlagen geben, aber Phillip van Bömmel holte ein starkes Remis und Vincent Döhne fuhr sogar den vollen Punkt ein. An den hinteren Brettern gewannen Felix Gerstner, Anna Rosmanitz und Sebastian Guttmann ihre Partien. Ein gelungener Auftakt in die neue Saison!

SC Sulzbach 1 – SC Hattersheim 3     2:4

Auch die Dritte fuhr nicht als Favorit nach Sulzbach und kam dennoch mit einem Mannschaftssieg zurück in den Posthof. Klaus Winkler war der Erste, der seine Partie mit einem schönen Bauernendspiel zum Sieg brachte. Henk Landman holte kurze Zeit später ebenfalls den ganzen Punkt.
Bernd Jess musste sich in seinem ersten Spiel nach seiner Heimkehr zum SC Hattersheim leider geschlagen geben.
Hajo Hermes war es dann, der zum 3:1 erhöhte. Michael Döhne vereinbarte ein Remis, somit war der erste Sieg der neuen Saison in trockenen Tüchern.
Sabine Eckert in ihrer ersten Mannschaftspartie schaffte es in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel, wo es nach einigen Zügen friedlich im Remis endete.

Am 25.09. empfangen Hattersheim 2 und Hattersheim 3 im Posthof die dritte und sechste Mannschaft aus Bad Soden zum Vereinsduell.